stage-dummy
Nach oben scrollen

Toller Lack braucht gute Pflege!

Makellos und sauber. Die gründliche Pflege der Auto-Karosserie im Frühling als Putzfimmel zu degradieren und schleifen zu lassen, kann unschöne Folgen haben. Denn zum einen hat der Winter, in erster Linie aufgrund von Streusalz und anderen Schmutzpartikeln auf der Straße, seine Spuren hinterlassen. Zum anderen ist die Stärke der Sonnenstrahlung schon im Frühling nicht zu unterschätzen. Sonne und Staubpartikel greifen den Lack ebenso an wie die Rückstände der wiederkehrenden Insekten. Auch Baumharz oder aggressiver Vogelkot sind aufgrund des Säuregehalts möglichst schnell zu beseitigen – und zwar so, dass der Lack durch die Reinigung nicht noch mehr leidet.

Entstehen durch den feinkörnigen Schmutz Kratzer oder verursacht die Säure tiefere Lackschäden, kann Feuchtigkeit in die Karosserie eindringen. Es kommt zur Korrosion, die wahrlich an die Substanz des Autolacks geht. Daher Finger weg von trockenen Lappen und Scheuerschwämmen oder scharfen Haushaltsreinigern. Nur mit einem weichen Schwamm und Wasser arbeiten oder ab in die Waschanlage.

Zusätzlicher Schutzfilm für den Autolack!

Nach der gründlichen Wäsche ist gerade im Frühling eine zusätzliche Politur oder Lackpflege zu empfehlen, die als Schutzbeschichtung Schmutz abweist und vor dem Ausbleichen des Lacks durch Sonneneinstrahlung schützt. Aber welche? Eine Politur sollte nur einmal jährlich vorgenommen werden, da sie den Lack glättet uns somit immer etwas Lack mit abträgt. Alternativ gibt es Schutzschichten aus Wachs sowie Polymer- oder Keramikversiegelungen.

Die 1a autoservice Karosserie-Experten sagen Ihnen, worauf es ankommt, haben die passenden Produkte zur Hand und übernehmen gerne die fachgerechte Lackpflege!