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Elektroautos vs. Verbrenner

Keine Kupplung, kein Getriebe, keine Zündkerzen. Die Inspektion von Elektroautos ist im Vergleich zu Verbrennern zwar mit weniger Verschleißteil-Überprüfungen verbunden, technisch aber hochkomplex. Beispiel Bremsscheiben und -beläge. Diese verschleißen aufgrund der Rekuperationstechnik, bei der durch das Abbremsen Strom in den Akku gespeist wird, langsamer als bei Autos mit fossilem Antrieb. Dennoch ist es wichtig, auch E-Fahrzeuge und deren Akkus regelmäßig von Experten auf den Prüfstand stellen zu lassen.

Der Inspektions-Unterschied

Bei Verbrennern empfiehlt sich eine Inspektion nach ca. 15.000 bis 20.000 gefahrenen Kilometern. Elektroautos haben meist ein größeres Inspektionsintervall, müssen also weniger oft zur Überprüfung in die Werkstatt – je nach Herstellerangaben kann der Abstand bis zur nächsten E-Inspektion bis zu drei Jahre lang sein.

Dem geringeren Aufwand durch weniger Bauteile, die inspiziert werden müssen, stehen in der Werkstatt die besonderen Herausforderungen der Inspektion eines E-Fahrzeugs gegenüber. Denn die Arbeit an Elektrofahrzeugen erfordert nicht nur Zusatzqualifikationen, für die Mitarbeiter extra geschult werden müssen und entsprechende Schutzmaßnahmen für die Arbeit im Hochvolt-Spannungsbereich. Auch die Inspektionswerkstätten müssen mit entsprechenden Einrichtungen und Werkzeugen ausgestatten werden. Trotz dieser speziellen Anforderungen fallen die Kosten für die Inspektion eines Elektrowagens in der Regel aber geringer aus.

Wann genau Ihre nächste Inspektion fällig ist, kann Ihnen die 1a autoservice Werkstatt in Ihrer Nähe sagen. Natürlich führen wir als Mehrmarken-Werkstattkonzept auch bei Elektrofahrzeugen Inspektionen und Wartung durch – professionell, für jeden Fahrzeugtyp und auf Wunsch nach Herstellervorgaben. Damit sichern wir Ihnen den Erhalt der Herstellergarantie ohne Verpflichtung, eine Vertragswerkstätte besuchen zu müssen.